Kanban-Boarddie Nr. 1, wenn es darum geht die Effizienz Ihres Teams zu verbessern

Was ist ein Kanban-Board?

Die Kanban-Board ist ein brillantes visuelles Hilfsmittel, das einen Überblick über den aktuellen Arbeitsstatus gibt und die Kommunikation im Team vereinfacht. Es ist auch ein Schlüsselelement in der Kanban-Methode, die zur Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung jedes Geschäftsprozesses beiträgt. Die Visualisierung der Arbeit auf einem Kanban Board steigert die Produktivität und beseitigt das Chaos an Ihrem Arbeitsplatz.

Kanban-Board

Wie funktioniert ein Kanban-Board?

Kanban-Boards funktionieren, indem einzelne Arbeitsaufgaben auf Haftnotizen abgebildet werden, die in Spalten auf einer großen Tafel platziert werden. Die Spalten des Boards stellen den Wertefluss dar - eine Abfolge bestimmter Schritte, die Aufgaben oder Produkte vom Beginn der Arbeit bis zum Abschluss durchlaufen müssen. Die Arbeitsaufgaben werden auf Karten notiert und in die entsprechenden Spalten gelegt.

Unterschiedliche Kartenfarben werden für verschiedene Arten von Arbeitsaufgaben verwendet, und horizontale Reihen, so genannte Swimlanes, dienen der Organisation von Teams, die an demselben Board arbeiten. Um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten, wird die Kapazität einiger Spalten begrenzt, die Teammitglieder ziehen Karten und bewegen sie im Laufe der Arbeit von links nach rechts durch die Spalten.

Wie man in 5 einfachen Schritten ein Kanban-Board erstellt:

Schritt 1: Visualisieren Sie Ihren Arbeitsablauf

Um ein Kanban-Board zu erstellen, besorgen Sie sich ein Whiteboard, unterteilen Sie dann den Arbeitsablauf vom Beginn bis zum Ende
in verschiedene Schritte und zeichnen Sie für jeden eine Spalte.

Aufbau eines Kanban-Boards:  Schritt 1 - Workflow visualisieren

Schritt 2: Identifizieren Sie die verschiedenen Arbeiten, die Sie durchführen

Entscheiden Sie, an welchen Arten von Arbeitsaufgaben Sie normalerweise arbeiten. Dies können z.B. Kundenaufträge, Supportanfragen oder Wartungsaufgaben sein. Weisen Sie jedem von ihnen eine bestimmte Farbe zu und so erhalten Sie einen Haufen Haftnotizen in diesen Farben.

Aufbau eines Kanban-Boards:  Schritt 2 - Arbeitsaufgaben identifizieren

Schritt 3: Schreiben Sie die Aufgaben auf Karten und legen Sie sie auf das Board

Schreiben Sie jede Sache, an der Sie arbeiten, auf einen separaten farbcodierten Haftzettel und kleben Sie ihn in der entsprechenden Spalte auf das Board. Die Reihenfolge der Karten in jeder Spalte sollte ihre relative Priorität darstellen, wobei die dringlichsten oben stehen sollten.

Aufbau eines Kanban-Boards: Schritt 3 - Aufgaben am Board anbringen

Schritt 4: Beginnen Sie mit Ihrem Kanban-Board zu arbeiten

Arbeiten Sie an Aufgaben, die mit den Aufgaben an der Spitze beginnen. Wenn eine Aufgabe bereit ist, in die nächste Spalte verschoben zu werden, platzieren Sie sie
an ihrem unteren Ende. Eine solche Arbeitsmethode wird dazu beitragen, einen hohen Arbeitsfluss in Ihrem Board aufrechtzuerhalten.

Aufbau eines Kanban-Boards: Schritt 4 - Kanban-Workflow

Schritt 5: Den Arbeitsfluss verbessern

Bei Kanban dreht sich alles um die Aufrechterhaltung eines hohen und beständigen Arbeitsflusses. Mit Ihrem Board sollten Sie in der Lage sein, den Überblick über den Arbeitsstatus zu behalten und Probleme oder Engpässe sofort zu erkennen. Kein Arbeitsschritt sollte hinterherhinken und die Spalten sollten nicht mit Aufgaben überladen werden. Die einfachste Technik zur Gewährleistung eines konsistenten Arbeitsflusses ist die Begrenzung der laufenden Arbeit.

In Arbeit befindliche Arbeit zu begrenzen bedeutet,
die Kapazität einer Spalte des Kanban-Boards
zu begrenzen (WIP-Limit). Sie können zum Beispiel entscheiden, dass Sie nicht an mehr als zwei Dingen gleichzeitig arbeiten sollten. Sobald Sie also mehr als zwei Einträge in einer Spalte haben, hören Sie auf,
neue Einträge zu akzeptieren, und konzentrieren alle Ihre Bemühungen darauf, mindestens einen Eintrag aus dieser Spalte zuerst zu erledigen.

Aufbau eines Kanban-Boards: Schritt 5 - WIP-Limit

Die Begrenzung des WIP hilft Ihnen, die Anzahl der unerledigten Dinge, die Sie auf Ihrem Tisch haben, im Auge
zu behalten, bevor Sie neue annehmen. Denken Sie daran, dass Kanban-Boards Teil einer größeren Kanban-Methode sind, die viele andere Techniken bietet, um die Arbeit im Fluss zu halten.

Woher kamen die Kanban-Boards ursprünglich?

Die Geschichte der Kanban-Boards beginnt 1963 in der Fertigungshalle der Toyota Motor Company. Dort hat Tachi Ohno an den Grundprinzipien der Kanban-Methode gearbeitet, zu der auch Kanban-Karten als visuelles Signal gehörten, das hilft, den Fluss von Teilen durch die Lieferkette zu kontrollieren.

Um 2006, als die Kanban-Methode an Popularität gewann, begannen Softwareentwickler damit, sie auf die übliche Praxis der Visualisierung und gemeinsamen Nutzung des Projektstatus anzuwenden, indem sie Karten auf Whiteboards im Projektraum aufhängten. Die Anwendung der Kanban-Prinzipien auf die ansonsten chaotischen Projekttafeln gab ihnen die Säulen und die Struktur, aus denen moderne Kanban-Boards entstanden sind.
Jetzt werden sie erfolgreich in allen möglichen Branchen und überall dort eingesetzt, wo die Sichtbarkeit des Arbeitsstatus hilft, die Arbeit besser zu organisieren.

Physische vs. Online-Boards

Online verfügbare Kanban-Boards sind eine natürliche Antwort auf die Bedürfnisse von Teams die an entfernten Standorten arbeiten und eine ideale Lösung für moderne Unternehmen, in denen das Arbeiten von zu Hause aus, ein unterstützter Standard ist. Online-Kanban kombiniert die etablierten und geschätzten Prinzipien von Kanban, wie z.B. Work in Progress Limits, mit neuester Technologie und hilft so Unternehmen, auf hart umkämpften Märkten erfolgreich zu sein.

Kanban-Board

Ein Kanban-Board in der Cloud

Unabhängig vom Standort Ihrer Teammitglieder sind Sie alle täglich in der Lage, Arbeitsabläufe zu visualisieren,
zu steuern und zu optimieren und in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Ein einzigartiger Vorteil eines digitalen Kanban-Boards ist die Möglichkeit, Ihren Fortschritt automatisch zu überwachen und mit Zeiterfassung und zahlreichen Metriken zu analysieren. Das Board überwacht auch, ob das Team sich an die vereinbarten WIP-Grenzen hält.

Board für Software-Entwicklung

Kanban-Boards können leicht an den eigenen Arbeitsablauf und die spezifischen Anforderungen Ihres Teams angepasst werden. Softwareentwicklungsteams implementieren gemeinsam genutzte Kanban-Boards, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, Unterbrechungen handzuhaben oder die Entwicklungsarbeit visuell und funktional von Bugfixes zu trennen.

Ein Kanban-Board, das nach ihren individuellen Präferenzen erstellt wird, ermöglicht es ihnen, den Entwicklungsprozess zu steuern, sich auf die richtigen Elemente zur richtigen Zeit zu konzentrieren und im Ergebnis schneller, hochwertige Software zu liefern.

Software-Entwicklung Kanban-Board
Kanban für die Vertriebsabteilung

Kanban für eine Vertriebsabteilung

Ein Kanban-Board ist auch eine beliebte „Go-to-App“ zur Visualisierung und Verfolgung eines Verkaufsprozesses: Von der ersten Kontaktaufnahme über die Verhandlungsphasen, die gemeinsame Nutzung von Dokumenten, die Nachverfolgung bis hin zum Abschluss und darüber hinaus, bis hin zum Sammeln von Feedback.

Es kann Ihnen dabei helfen, einen Verkaufsprozess zu erstellen, der zuverlässig, einfach zu verwalten und zu pflegen ist und der Sie dabei unterstützt, mühelos eine starke Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen. Bei einer Arbeit, die so herausfordernd wie der Verkauf sein kann, kann die Rationalisierung des Prozesses allein schon eine große Hilfe sein.

Was sind die Hauptvorteile der Verwendung von Kanban-Boards?

Der Einsatz von Kanban-Boards hat viele Vorteile, darunter ein besseres Arbeitsmanagement, eine verbesserte Zusammenarbeit im Team und die Möglichkeit, alle auf derselben Seite zu halten. Im Vergleich zu anderen agilen und schlanken Projekt- und Prozessmanagement-Techniken ist die Kanban-Methode viel einfacher zu implementieren und in den meisten Fällen sehen die CEOs die Ergebnisse schneller. Richtig implementiert, kann Kanban Ihrem Team dabei helfen, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.

Es ist erwiesen, dass Kanban-Boards:

  • helfen den Arbeitsablauf zu visualisieren
  • das Produktivitätsniveau deutlich erhöhen
  • die Effizienz des Teams zu maximieren
  • Engpässe und Verschwendung reduzieren
  • die Kommunikation und das allgemeine Mitarbeiterwohlbefinden zu verbessern
  • zur Verbesserung der Erfolgsquote bei der Projektdurchführung beitragen
  • bei der Umsetzung der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse helfen

Sehen Sie sich unsere Online-Kanban-Boards an!

Der Kanban Tool Service bietet benutzerfreundliche Online-Kanban-Boards sowie eine On-Site-Version, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen wird. Beginnen Sie jetzt mit der Erstellung Ihres ersten Boards - behalten Sie den Überblick über Ihre Aufgaben und Projekte an einem Ort. Melden Sie sich jetzt für eine kostenlose Testversion an »

Kanban Software

Was unsere Kunden sagen? Dieses Produkt hat für uns die Kommunikation revolutioniert.

  • Teammitglieder aus UK/Übersee kommunizieren viel mehr in Echtzeit;
  • Teams lösen ihre Blockaden schneller auf;
  • alle konzentrieren sich auf Engpässe;
  • Entwickler arbeiten besser mit Testern zusammen;
  • die Abhängigkeiten zwischen den Teams sind klar;
  • und es hat dem Management mehr Sichtbarkeit der Fortschritte gegeben als je zuvor.

Nachdem wir es ein paar Wochen lang ausprobiert hatten, ging unsere Produktivität durch die Decke, also bat ich sie, dem Management unsere Ergebnisse zu präsentieren. Die Vorteile sprachen für sich selbst, so dass das Management bestrebt war, die ganze Tiefe des Projekts zu nutzen.

Das Tolle an Kanban ist, dass man es zusätzlich zu dem anwenden kann, was man gerade tut, so dass es kaum ein Risiko oder eine Störung gibt, wenn Einzelpersonen oder Teams es ausprobieren.


Probieren Sie die besten Kanban Boards KOSTENLOS aus:

Kanban Tool Kunden

Kanban Boardthe #1 way to improve the efficiency of your team

What is a Kanban Board?

Kanban Board is a brilliant visual tool that gives an overview of the current work status and simplifies team communication. It's also a key element in the Kanban method, which helps to optimize and continuously improve any business process. Visualizing work on a kanban board will boost productivity and eliminate chaos from your workplace.

Kanban Board

How does a Kanban Board work?

Kanban Boards work by mapping individual work items to sticky notes placed into columns on a large board. Board's columns represent the value stream - a sequence of specific steps that tasks or products must go through from the start of work to finish. Work items are written down on cards and placed into their respective columns.

Different card colors are used for different types of work items, and horizontal rows, known as swimlanes, are used to organize teams working on the same board. A limit is placed on the capacity of some columns to ensure smooth flow of work, and team members pull cards and move them through columns from left to right as work progresses.

How to create a Kanban Board explained in 5 easy steps:

Step 1: Visualize your workflow

To create a Kanban Board, get a whiteboard, then break down the flow of work from the moment you start it to when it's finished into distinctive steps and draw a column for each.

Building a Kanban Board: Step 1 - Visualize Workflow

Step 2: Identify the types of work you do

Decide what kinds of work items you are usually working on. These may be, for example, customer orders, support requests, or maintenance tasks. Assign a distinctive color to each of them, and get a bunch of sticky notes in these colors.

Building a Kanban Board: Step 2 - Identify types of work

Step 3: Write down tasks on cards and place them on the board

Write down each thing you are working on on a separate color-coded sticky note, and put it onto the board into the respective column. The order of cards in each column should represent their relative priority, with the most urgent ones at the top.

Building a Kanban Board: Step 3 - Put tasks on board

Step 4: Start working with your Kanban board

Work on tasks starting with the ones at the top. When a task is ready to be moved to the next column, place it at its bottom. Such a method of working will help to maintain a high flow of work on your board.

Building a Kanban Board: Step 4 - Kanban Workflow

Step 5: Improve the flow of work

Kanban is all about maintaining a high and consistent flow of work. With your board, you should be able to see the overview of work status and instantly identify any problems or bottlenecks. No work item should lag behind, and columns should not be overloaded with tasks. The most straightforward technique to ensure consistent flow is limiting work in progress.

Limiting Work In Progress means placing a limit (WIP limit) on the capacity of a column on a Kanban Board. For example, you may decide that you should not be working on more than two things at once. So once you have more than two items in a column, you stop accepting new ones and focus all your efforts on getting at least one item from this overgrown column done first. Limiting WIP helps to keep in check the number of unfinished things you have on your plate, before accepting new ones. Keep in mind that Kanban Boards are part of a larger Kanban method, which offers many other techniques to keep the work flowing.

Building a Kanban Board: Step 5 - WIP Limit

Where did the Kanban Boards originally come from?

Kanban boards' history starts in 1963 on the manufacturing floor of Toyota Motor Company. There, Tachi Ohno has worked on the basic principles of the Kanban method, which included Kanban cards as a visual signal helping to control the flow of parts through the supply chain.

Around 2006, as the Kanban method was gaining popularity, software developers started to apply it to the common practice of visualizing and sharing project status by posting cards on whiteboards in the project room. Application of Kanban principles to the otherwise chaotic project boards gave them the columns and structure from which modern Kanban boards have emerged. Now they are successfully used in all kinds of industries and everywhere where visibility of work status helps to organize work better.

Physical vs. online boards

Kanban boards available online are a natural response to remote teams' needs, and an ideal solution for modern companies, where working from home is a supported standard, either in full or part time capacity. Online Kanban combines the established and valued principles of Kanban, such as Work In Progress limits, with latest technology, helping businesses succeed in highly competitive markets.

Kanban Board

A Kanban board in the cloud

Regardless of your team members' location, on a daily basis you are all able to visualize, control and optimize workflow and collaborate in real-time. A unique advantage of a digital Kanban board is the possibility for your progress to be automatically monitored and analyzed with time tracking and numerous metrics. The board will also keep tabs on the team sticking to the agreed WIP limits.

Software development board

Kanban boards can be easily customized to match your team's own workflow and specific needs. Software development teams are implementing shared Kanban boards to increase visibility, handle interruptions or visually and functionally divide development work from bug fixes.

A Kanban board built to match their unique preferences allows them to manage the development process, focus on the right items at the right times, to - in result - deliver high quality software faster.

Software development Kanban board
Kanban for Sales Department

Kanban for a sales department

A Kanban board is also a popular go-to app for visualizing and tracking a sales process: from initial contact, throughout the negotiation stages, documents sharing, following-up and ending at finalization and going further on, to collecting feedback.

It can help you create a sales process that is reliable, easy to manage & maintain, and which will support you in effortlessly building a strong bond with your customers. For work as challenging as sales can be, streamlining the process alone can be of great help.

What are the key benefits of using Kanban boards?

The use of Kanban boards has many advantages, including better work management, improved team collaboration and keep everyone on the same page. Comparing to other agile and lean project and process management techninques, Kanban method is much easier to implement and, in most cases, CEOs see the results faster. Implemented correctly, Kanban can help your team achieve exceptional results.

It's proven that Kanban boards:

  • help to visualize the workflow
  • significantly increase productivity levels
  • maximize team's efficiency
  • reduce bottlenecks and waste
  • enhance communication and overall employee happiness
  • improve project delivery success rate
  • help implement continuous improvement in the processes

Check our online Kanban boards!

The Kanban Tool service provides user-friendly online Kanban boards, as well as an on-premise version, that can help your business grow.
Start now by creating your first board - keep track of your tasks and projects in one place.

Sign up for a free trial »

Kanban software

What customers say? This product has revolutionized communication for us.

  • Team members from UK/off-shore are communicating in real time a lot more;
  • Teams are unblocking themselves quicker;
  • everyone is focusing on bottlenecks;
  • devs are collaborating with testers better;
  • inter-team dependencies are clear;
  • and it has given management more visibility of progress than they've ever had before.

After giving it a go for a few weeks our productivity was through the roof, so I asked them to present our findings to management. The benefits spoke for themselves, so management were keen to roll out to the whole depth.

The great thing about kanban is you can apply it on top of whatever you're currently doing, so there's very little risk or disruption involved in individuals or teams giving it a go.


Try the best Kanban boards for FREE:

Kanban Tool customers